Über uns

Das Unternehmen

Unsere Unternehmensberatung wurde Anfang 2003 als Personengesellschaft gegründet. Sie bietet ihren Kunden eine umfassende Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und IT-Systemen an.

Unsere Grundsätze 

• Wir arbeiten zielorientiert, konstruktiv und kooperativ an der Lösung der Probleme unserer Kunden.
• Wir bemühen uns, das Gewöhnliche besonders gut und das Außergewöhnliche möglich zu machen.
• Wir sind ein kompetenter, zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden.

Unser Management

Dr.-Ing. Egmont Foth

  • Mehr als 35 Jahre erfolgreiche Berufspraxis in den Bereichen IT und Telekommunikation, Befestigungssysteme, Automotive Systems, optische Industrie und Multitechnik-Dienstleistungen für Energie und Kommunikation
  • Funktionsübergreifendes Management-Know-how: Geschäftsführung und Geschäftsleitung, Digitale Transformation, IT-Management, Geschäftsprozessmanagement, Einkauf, Operations, Business Reengineering, Projektmanagement, Produktmarketing und Produktmanagement, Vertrieb, F&E
Dr. Egmont Foth
Der promovierte Informations- und Nachrichtentechniker war in seiner bereits mehr als 35-jährigen Berufspraxis in zahlreichen Führungsfunktionen in der Industrie tätig. Seit Juli 2017 hat er als Mitglied der Geschäftsleitung sowie CIO & CTO für Deutschland und Zentraleuropa bei SPIE, dem unabhängigen europäischen Marktführer für Multitechnik-Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, den Einkauf, die Informationstechnologie, das Geschäftsprozessmanagement und die Digitalisierung verantwortet. Er ist Autor von Fachbüchern und mehrfacher Preisträger der von Computerwoche und CIO-Magazin organisierten Wahl zum CIO des Jahres. 2017 gewann er mit seinem Team für SPIE den Digital Leader Award in der Kategorie "Spark Collaboration". 2019 erhielt SPIE für die mit einem umfassenden Digital Ecosystem implementierte Digitalisierungsstrategie als Zweiter in der Kategorie "Strategy" erneut den Digital Leader Award. In 2019 konzentrierte Dr. Foth sich auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses mit digitalen Lösungen, die Steigerung der operativen Exzellenz durch die Anpassung an sich verändernde Märkte und die digitale Transformation der operativen Prozesse, die Verbesserung der Effizienz in der Administration mit SAP S/4 HANA, UCC und O365 sowie die Integration übernommener Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf LinkedIn, Xing und CIOmove.

Referenzprojekte

ZeitraumBereichThemaErgebnis
01/20 - 3/20EinkaufAusschreibung von Facility-Management-Services: Kontaktaufnahme mit potenziellen Anbietern, Angebotsprüfung, Abstimmungen und Entscheidungsanalyse zur Auswahl des besten Anbieters, Vertragsverhandlung und VertragsabschlussFacility-Management-Service-Vertrag
07/17 - 11/19General ManagementDigitale Transformation einer Unternehmensgruppe: Entwurf und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie mit dem Aufbau eines "Digital Ecosystem". Es umfasst sowohl technische als auch organisatorische Komponenten. Dazu gehören: skalierbare, cloud-basierte und mobile Lösungen, eine digitale Identität für jeden Mitarbeiter, digitale Arbeitsplätze für den effizienten Zugriff auf Informationen, ein Digitalisierungskompetenzzentrum mit zentralen Ansprechpartnern, ein Digital Lab zum Aufbau und Test von Prototypen, ein Innovation Lab in der Stuttgarter ARENA2036 als ideale, innovative Kooperations-, Test- und Präsentationsumgebung, Maßnahmen zur Sicherung des Digital Trust, ein Multiplikatorennetzwerk, Digitalisierungsschulungen in Zusammenarbeit mit der unternehmensinternen Akademie, Digital Reverse Mentoring, ein Group Digital Committee zur Initiierung konzernweiter Digitalisierungsinitiativen, ein Digital Core Team und Digitalisierungspartnerschaften. In Use-Case-Entwicklungs-Workshops zu AR/VR/MR, IoT, Prozessdigitalisierung, RPA, Blockchain, smarten Services, elektronischer Zutrittskontrolle und zur Sprachassistenz haben wir Use Cases erarbeitet, deren Realisierbarkeit in Proof of Concepts (PoCs) mit Minimum Viable Products (MVPs) überprüft wurde. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern wurden digitale Lösungen entwickelt und erprobt. Zur Vorführung von Lösungen entstanden Videoclips über digitale Zwillinge, AR, RPA und Blockchain.Ein selbstorganisierendes, nachhaltiges und skalierbares Digital Ecosystem, jährliche Digitalisierungsreports, Digital Leader Awards, vielfältige Kundeninitiativen, neue Kundenaufträge, erprobte Use Cases und smarte Services mit verbesserter Customer Experience und Operational Excellence
07/17 - 11/19IT-ManagementInformationstechnologie: Nach der Entwicklung und Abstimmung der IT-Strategie erfolgte die Implementierung von IT-Governance-Funktionen sowie die Einführung von Service Level Agreements, KPIs und einer verursachergerechten Leistungsverrechnung. IT-Dienstleister wurden konsolidiert und die IT-Landschaft neu strukturiert und standardisiert. Dazu gehörten ein Domain-Trust und nachfolgende Domain-Integrationen, Intranetzugang, eine gemeinsame E-Mail-Domäne sowie die Implementierung von Office 365 und Unified Communication and Collaboration (UCC). Eine IT-Service-Ausschreibung und der Übergang zu einem gemeinsamen Dienstleister für den Rechenzentrumsbetrieb und den Service Desk haben stattgefunden. Ein IT-Webshop mit dem Standard-IT-Warenkorb wurde für die Mitarbeiter eingerichtet. Allen IT-Anwendern wurde ein einheitliches Service-Level-Reporting und kontinuierliche Zufriedenheitsbefragungen beim Ticketabschluss zur Verfügung gestellt. Ein regelmäßiger IT-Newsletter informiert sie über neue Funktionen und Problemlösungen. Mehrere Gesellschaften der Unternehmensgruppe erhielten in einem template-basierten Rollout SAP S/4 HANA. Parallel fand der Rollout eines gemeinsamen SAP HCM-Systems statt. Durch die Anbindung von Mercateo an SAP S/4 HANA wurde ein einheitliches E-Procurement-System ermöglicht.Leistungsfähige, standardisierte IT-Landschaft und transparente IT-Services
04/17 - 12/18Einkauf & IT-ManagementPost Merger Integration des Einkaufs und der IT-Organisation zweier Unternehmensgruppen: Leitung von Integrations-Workstreams. Identifizierung und Realisierung von Quick-Wins. Abstimmung der neuen Organisationsstruktur, der Stellenbezeichnungen, der Initiativen zur Erzielung von Synergien und notwendiger Prozessanpassungen. Durchführung von Service- und Dienstleister-Konsolidierungen. Vereinheitlichung des Controllings (KPIs, Reports). Einrichtung gemeinsam nutzbarer Systeme (z.B. Mercateo in SAP S/4 HANA als einheitliches e-Procurement-System).Integrierte Organisationen für Einkauf und IT, eine gemeinsame IT-Infrastruktur, realisierte Synergieeffekte sowie Entwicklung eines SAP S/4 HANA-Templates für alle Gesellschaften
10/16 - 11/19EinkaufKostenreduzierung im Einkauf: Durchführung einer ABC-Lieferantenanalyse und Ableitung von Korrekturmaßnahmen (Business Reviews, Quick Hits, Neuausschreibungen, Cost Approval Approach, etc.). Implementierung konsistenter Compliance-Regeln (4-Augen-Prinzip, konsequente Funktionstrennung, Vereinfachung der Signaturregeln für Bestellungen und deren Abbildung in SAP, systembasierte Verhinderung von Rechnungsfreigaben durch Besteller, webbasierte Compliance-Schulung), Entwicklung und Umsetzung aktualisierter Beschaffungsstrategien für die wichtigsten Warengruppen, Einrichtung eines Lead Buyer Boards, Einführung eines Neutral Vendors für die Zeitarbeit, internationale Zusammenarbeit in einem Einkaufsnetzwerk (Commodities, Ecovadis, Duty of Care, Subcontracting, Competences, Spend Reporting).Signifikante Einsparungen
09/14 - 11/14General ManagementPotenzialanalyse und Strategieentwicklung für eine Geschäftseinheit: Ausgehend von der Analyse der Geschäftsprozesse, der Entwicklungsprojekte, der Verträge, der Kosten und der Ergebnisse, des Portfolios, des relevanten Markts, des Managements und der Organisation sowie der Chancen und der Risiken wurde der Business-Plan sowie die Strategie entwickelt und vom CEO abgenommen. Vorhandene Alleinstellungsmerkmale ermöglichen es dieser Geschäftseinheit, intelligente Dienstleistungen anzubieten. Sie bestehen aus Ingenieursleistungen, Software, Daten und Beratung.Business-Plan und Strategie der Geschäftseinheit
10/13 - 12/14Business Process ManagementAbstimmung und Start einer gruppenweiten Initiative zur Erreichung von Operational Excellence mit Lean-Management-MethodenBis Anfang 2015 konnten im Rahmen der strategischen Initiative mit Unterstützung der aufgebauten internen Prozessberatung folgende Ergebnisse erzielt werden: Verkürzung von Fakturazeiten durch Prozessänderungen, Erleichterung des Projektcontrollings mit iTWO und SAP, Lageroptimierung mittels Standardisierung, Standardisierung des Arbeitssicherheitsreportings und der Geräteprüfungen auf der Basis von Intrexx und Mebedo, Stammdatenmanagement-Workflows für Kreditoren und Debitoren, Ermittlung von Gerätekostenreduzierungs-Potenzialen auf der Basis von SAP ETM, Lastenheft für eine Standard-IT-Umgebung zum Management von Großprojekten, stabile Service-Desk-Anwenderzufriedenheit > 90%, Prozessanalyseergebnis zur weiteren Optimierung des Monatsabschlusses, Prozessanalysen im Rahmen des Projektes "Standortanalyse im Service", Potenzialanalyse und Abstimmung der Strategie für eine Geschäftseinheit. Nach dem Abschluss der Startphase laufen seit 2015 weitere Aktivitäten in der Linienorganisation.
01/12 - 12/16IT-ManagementHarmonisierung der Geschäftsprozesse, Datenstrukturen und Informationssysteme einer europäischen Unternehmensgruppe: Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie sowie der dazugehörigen IT-Ziel-Architektur (im Rahmen der IT-Strategie wurden Geschäftsprozesse optimiert, eine Wachstumsplattform mit einer skalierbaren IT-Infrastruktur, dem Standardgeschäftsprozessmodell, einem Stammdatenkonzept und einem SAP-Buchungskreis-Template zum schnellen Ausrollen der Standardprozesse für weitere Gesellschaften entwickelt, die notwendige Betriebssicherheit realisiert, eine zentrale Reporting-Plattform aufgebaut und Voraussetzungen für einen möglichen Börsengang geschaffen), Aufbau einer IT-Zentralorganisation, die professionell mit ITIL-basierten Prozessstandards, Service-Level-Agreements, Kennzahlen und Leistungsverrechnung arbeitet, und Governance-Funktionen für Architektur-, Partner-, Security-, Demand-, Service-Level- und Performance-Management beinhaltet, Etablierung einer internen Geschäftsprozessberatung, Entwicklung eines gruppenweiten Geschäftsprozessmodells und eines darauf basierenden SAP-Buchungskreis-Templates für die Beschleunigung und Vereinheitlichung von SAP-Rollout-Projekten, Planung und Durchführung eines SAP-Rollouts in Deutschland und Frankreich, Ausbau des SAP-Teams und dessen erfolgreiche Zertifizierung als SAP-Customer-Center-of-Expertise.Mit dem SAP-System wurden Ende 2016 86% des konzernweiten Umsatzes abgedeckt. Die gruppenweit standardisierte IT-Landschaft ermöglichte eine jährliche Senkung der Preise für IT-Dienstleistungen. In kontinuierlichen Kundenbefragungen des Service Desk wurde seit 2015 stabil eine Kundenzufriedenheit von mehr als 90% erreicht. Mit einer integrierten Außendienst-Managementlösung, für die der Digital Leader Award 2017 in Deutschland vergeben wurde, konnte eine deutliche Entlastung der Bauleiter, Techniker und des Backoffice von administrativem Aufwand erreicht werden. Alle IT-Anwender wurden in einer web-basierten Schulung im Bereich der IT-Sicherheit zertifiziert.
10/10 - 12/11IT- ManagementAbstimmung von IT-Standards, IT-Funktionen und IT-Board-Strukturen im Rahmen eines Alignment-Prozesses mit einer neuen MuttergesellschaftIntegrierte internationale IT-Organisation mit gemeinsamen Leitsätzen, kompatiblen Organisationsstrukturen, abgestimmten Verantwortlichkeiten für alle wichtigen Entscheidungsbereiche (d.h. IT Governance, IT Demand Management, Project Management, Solution Delivery, Service Operations), einem abgestimmten Rollenmodell, gemeinsamen IT Governance Boards (IT Architecture Board, Security Board, Demand Management Board, Change Advisory Board), einem gemeinsamen IT-Prozessmodell sowie Arbeitsanweisungen.
05/10 - 12/11IT- ManagementEntwicklung einer gruppenweiten IT-Strategie und Transformation der IT-Organisation zu einer zentralgesteuerten "Global Function": Assessment des mittleren Managements und Appraisal des Top-Managements, Anpassung der Berichtslinien, Entwicklung einer IT-Zielarchitektur, Einführung von SLAs, einer einheitlichen IT-Preisliste und einer verursachungsgerechten Leistungsverrechnung, Stabilisierung kritischer IT-Komponenten, Planung und Start eines SAP-Rollout-Projekts für 68 Gesellschaften in 32 Ländern.IT-Performanceverbesserung sowie Beginn einer signifikanten Reduzierung der Komplexität der IT-Systemlandschaft mittels eines weltweiten, template-basierten SAP-Rollouts
05/10 - 12/11Business Process ManagementEntwicklung der Business-Process-Excellence-Strategie und Aufbau einer globalen Business-Process-Management-Organisation: Auswahl und Einstellung von Prozessberatern, Aufbau einer Prozessexperten-Community, Einrichtung der Lean-Management-Academy, Lean-Management-Training für alle Senior-Manager, General Manager und Prozessexperten, Organisation eines Business-Process-Excellence-Contests, Analyse und Optimierung von Key-Prozessen, Einführung von Lean-Management-Guiding-Principles, inkl. einem Operating-Model mit der Zieldefinition, einem Organizational-Model mit der Aufgabenzuordnung und einem Governance-Model mit Entscheidungsregeln, Entwicklung eines Standard-Prozess-Modells für die Unternehmensgruppe.Grundlagen einer selbstlernenden Organisation
01/05 - 04/10Business Process ManagementBusiness Process Management für in IT-Systemen abzubildende Prozesse: Dies umfasste die Gestaltung und Implementierung effizienter Geschäftsprozesse in IT- Systemen sowie die Optimierung bereits abgebildeter Geschäftsprozesse. Im Einzelnen gehörten dazu: Prozessanalysen, Prozess-Audits, Prozessberatung, Prozessdokumentation, Prozessdesign-/ -modellierung, Prozesssimulation/-test, Prozessstandardisierungen und die Bereitstellung von Loösungen zum Prozessmonitoring.Im Dezember 2007 erhielt die IT-Organisation von SAP in Anerkennung der hohen Prozessqualität und des gezeigten Know-Hows die SAP-Customer-Competence-Center-Zertifizierung. Zusätzlich wurde sie zum europäischen "CCC of the Quarter" gewählt. Kontinuierliche Prozessverbesserungen in allen Unternehmensbereichen führten zu Produktivitätssteigerungen von jährlich ≥ 10%. Von den IT-Mitarbeitern wurden > 5 Prozessverbesserungsvorschläge pro Kopf im Jahr eingereicht und umgesetzt.
01/05 - 04/10IT- ManagementHarmonisierung von Geschäftsprozessen, Datenstrukturen und Systemen einer weltweiten Unternehmensgruppe: Dies beinhaltete die Einführung standardisierter Best-Practice-Geschäftsprozesse, die Vereinheitlichung von IT-Infrastruktur und Kernapplikationen, die Integration der Gesellschaften der Unternehmensgruppe ins zentrale SAP-R/3, die Stammdatenharmonisierung und den Aufbau eines gruppenweiten Corporate Networks zum Informationsaustausch sowie zum Applikations- und Service-Sharing.Anfang 2010 arbeiteten bereits 18 Gesellschaften der Unternehmensgruppe (in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Tschechien, Ungarn, Spanien, Portugal, Österreich, England und Italien) mit SAP-R/3. Alle verbesserten bei der Einführung ihre Prozesse und erzielten Produktivitätssteigerungen.
06/03 - 12/04IT- ManagementAufbau einer IT-Zentralorganisation, die als internationales Shared-Service- Center mit Service-Level-Agreements auf der Basis von ITIL-basierten Prozessen arbeitet und als Profit-Center die Leistungen verursachungsgerecht abrechnet.Die IT-Betriebskosten sanken auf 1,8% vom Umsatz, der Innovationsindex stieg von 11% auf 25%, die IT-Architektur-Compliance verbesserte sich von 20% auf 75% und die IT-Kundenzufriedenheit verbesserte sich auf > 90%.
08/02 - 02/03General ManagementAnalyse und Konzeption zum Aufbau eines Unternehmens sowie Durchführung der GründungUnternehmensberatung für Change-Projekte
03/02 - 05/02General ManagementAnalyse und Konzeption zur Kostensenkung bei der Rechnungsstellung von 40 Tochtergesellschaften einer HoldinggesellschaftSchriftliches Konzept, verbindliches Angebot eines Dienstleistungsunternehmens
03/02 - 04/02General ManagementPlanung eines Projektes zum Aufbau einer zentralgesteuerten Serviceorganisation (mit Call-Annahme, Call-Tracking, Einsatzsteuerung, Remote-Service, Bereitschaft für den Vor-Ort-Service, Ersatzteil-Management, Standard-SLAs, etc.)Planungsunterlagen
02/02 - 04/02General ManagementPlanung und organisatorische Abstimmung von UnternehmensintegrationenCheckliste mit Festlegungen zum Ablauf
04/01 - 12/01General ManagementLeitung eines Change-Management-Projektes bezüglich Strategie, Kommunikation, Teambildung, Qualifizierung und Nachfolgeregelung für ein Dienstleistungsunternehmen mit 500 MitarbeiternSteigerung von Motivation und Leistungsfähigkeit
10/00 - 12/00IT- ManagementKonzeption einer PKI für eine weltweite Organisation mit 8000 MitarbeiternSpezifikation, Labortest, Einführungsplan, Angebote von Dienstleistungsunternehmen
06/00IT- ManagementPlanung des Aufbaus einer IT-Service-GesellschaftBusiness-Plan
04/00 - 09/00TK- ManagementAnalyse, Konzeption und Start der Umstellung eines deutschlandweiten TK-Netzes von ISDN- auf IP-TelefonieEinführungsplan, Betriebsvereinbarung und erfolgreicher Feldtest
04/00 - 05/00IT- ManagementKonzeption einer IT-Organisation für eine neue Gesellschaft mit 1600 MitarbeiternKonzept mit Angaben zu Zielen, Organisationsstruktur, Applikationen, QoS, Infrastruktur und Kosten
04/00IT- ManagementKonzeption eines Knowledge-Management-SystemsSpezifikation
09/99 - 12/99IT- ManagementEntwurf, Abstimmung und Verhandlung des IT-Budgets mit dem dazugehörigen SLA für einen Unternehmensbereich mit 1800 MitarbeiternVereinbarung zum IT-Budget zwischen dem Unternehmensbereich und der zentralen IT-Organisation
10/98 - 09/00General ManagementLeitung eines Business-Reengineering-Projektes zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und IT-Systemen (SAP-R/3, CRM-System, Produkt-Konfigurator, etc.) eines Unternehmensbereiches mit 1800 MitarbeiternSignifikante Ergebnis- und Effizienzsteigerung; optimierte und überwachte Kernprozesse, Projektmanagement und -controlling für komplexe Kundenprojekte, Online-Buchung von Montagestunden, webbasierte Vertriebstools, ergebnisabhängiges Provisionssystem; SAP-R/3-Ergänzungen: elektronisches Archiv, EDI, e-Commerce mit ITS, automatisierte Materialstammpflege, Durchlaufzeiten-Report, Bid/NoBid- Status-Report, Vertragsverwaltung, Provisionssystem, VIS als Standardreportingsystem; etc.
05/98 - 05/99MarketingLeitung eines Projektes zur Einführung elektronischer Lieferanten-BestellungenProzessverbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit und Fehlerfreiheit
05/98 - 06/98MarketingAusarbeitung und Abstimmung eines EDV-Konzepts für einen neuen UnternehmensbereichKonzept mit Festlegungen zu Applikationen, Infrastruktur, Administration und Budget
11/96 - 12/97MarketingLeitung der Planung und des Aufbaus eines neuen Geschäftsfeldes (Positionierung als Intranet-Lösungsanbieter)Imageverbesserung und erhebliche Umsatzsteigerung
05/96 - 10/96VertriebMarktanalyse, Bedarfsanalyse, Systemspezifikation, Prototypen-Spezifikation, Prototypen-Test und Anbieter-Selektion im Rahmen eines internationalen Salesman Tool Project zum Entwurf eines weltweit einsetzbaren CRM-SystemsPrototyp und Hersteller-Vertrag
10/95 - 09/96VertriebKonzeption und Einführung eines Remote Access ServiceEffizienzsteigerung im Vertrieb
07/95 - 10/95VertriebKonzeption und Einführung eines Rolling Delivery ForecastVerkürzte Lieferzeiten
04/95 - 04/96VertriebSteuerung der Entwicklung und Einführung eines CRM-Systems im GroßkundenvertriebErhöhte Vertriebstransparenz und Kundenfreundlichkeit
12/94 - 05/95VertriebKonzeption, Entwicklung und Roll-Out eines MISVereinfachte Vertriebssteuerung
10/93 - 05/94EntwicklungVorbereitung und Einleitung der weltweiten Einführung einheitlicher Methoden zur Überwachung und Steuerung von SoftwareentwicklungsprojektenReduzierung von Risiken mittels Software Measurement
05/92 - 05/93EntwicklungLeitung eines bereichsübergreifenden Telekommunikations-EntwicklungsprojektesSerienreifes Produkt
03/84 - 09/93EntwicklungEntwicklungsprojekte für digitale KommunikationssystemeSerienreife Produkte, 9 Patente
09/84 - 08/88ForschungSimulation, Entwicklung, Erprobung und Patentierung einer Lösung zur Telefonie in Token-LANs2 Patente, 3 Fachartikel, funktionsfähiger Prototyp mit Dokumentation
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