Dabei müssen folgende Punkte festgelegt werden:
• Inhalt: Was soll erreicht werden?
• Ausmaß: Wie viel soll erreicht werden (Überprüfbarer Grad der Zielerreichung)?
• Termin: Bis wann soll das Ziel erreicht werden?
• Verantwortlichkeit: Wer ist für die Umsetzung verantwortlich?
Anschließend wird zur Umsetzung im Rahmen eines Change-Projektes eine Projekterklärung ausgearbeitet, die folgende Festlegungen enthält:
• Projektname,
• Ausgangssituation (kurze Beschreibung des zu verändernden Zustands),
• Projektziele mit Zeitrahmen,
• Strategische Priorität des Projektes,
• Vorgesehener Projektverlauf (Grobplanung),
• Projektorganisation (Auftraggeber, Projektleiter, Projektmitarbeiter, Berichtswege),
• Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Beteiligten.
Sind IT-Systeme einzuführen, dann ist als Nächstes eine Systemspezifikation mit folgenden Grundbestandteilen zu erstellen:
• Beschreibung des zu unterstützenden Geschäftsprozesses,
• Prozessschnittstellen,
• Funktionsmodell (Vorgangsketten),
• Funktionsbeschreibung (Input, Output, Verarbeitungsvorschrift),
• Datenmodell (Datentypen, Beziehungen, Attribute, Schlüssel, Integrationsbedingungen),
• Benutzerschnittstelle (Masken-, Listenlayout),
• Dialogstruktur,
• Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherung,
• Leistungsgrenzwerte (max. Benutzerzahl, Datenmengen, Aktualisierungsintervalle, Geschwindigkeit),
• Testfälle,
• Einzuhaltende Standards.
Abschließend erfolgt der Entwurf und die Abstimmung der Detailplanung bezüglich Aktivitäten, Abläufen, Terminen, Ressourcen und Budget.
Ergebnisse werden in Form von schriftlichen Zieldefinitionen, Projekterklärungen, Systemspezifikationen und Projektplänen vorgelegt.