Business Process Outsourcing

Outsourcing

Zunehmend mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen. Nicht dazugehörige Geschäftsprozesse werden an externe Dienstleistungsunternehmen ausgelagert, die die Verantwortung nach vereinbarten Qualitätskriterien (Service Levels) übernehmen. 


Am häufigsten betrifft die Auslagerung die Lohnbuchhaltung, die Zahlungsabwicklung und die Lagerverwaltung. Aber auch die Fertigung, der Einkauf, die Logistik, etc., lassen sich auslagern. 

Da es dabei stets um eine strategische Entscheidung geht, die den zukünftigen Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen kann, muss dieser Schritt sorgfältig vorbereitet werden. Ausgehend von einer gründlichen Analyse des Istzustandes, sind Anforderungen und Schnittstellen zu definieren. Anschließend muss ein passendes Dienstleistungsunternehmen gefunden oder selbst gegründet werden. Und schließlich ist die langfristige Zusammenarbeit in einem individuell zugeschnittenen Vertrag umfassend zu regeln.

Wir bieten unseren Kunden diesbezüglich folgende Leistungen an: 

  • Erfassung des Istzustandes,
  • Entwurf eines Anforderungskatalogs und einer Schnittstellenbeschreibung,
  • Einholung und Auswertung von Angeboten von geeigneten Dienstleistungsunternehmen bzw. Unterstützung bei der Planung und Gründung eines Dienstleistungsunternehmens,
  • Begleitung der Vertragsverhandlungen und der Implementierung.

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