Manager benötigen zur erfolgreichen Steuerung von Unternehmen und deren Organisationseinheiten Indikatoren, mit denen sie die Leistungsfähigkeit der Organisation überprüfen können. Dabei sollten sowohl strategische als auch operative Aspekte abgedeckt und die Leistungen aus den Perspektiven betrachtet werden, die für den Unternehmenserfolg am wichtigsten sind.
Wir begleiten folgende Einführungsschritte:
Perspektiven | Kennzahlen | Jahresziel | Soll Januar | Ist Januar |
---|---|---|---|---|
Kapitalgeber | EBIT | 24 Mio. € | 2 Mio. € | 1,5 Mio. € |
Kapitalgeber | Auslastung | 70% | 70% | 50% |
Kunden | Reklamationen | < 5% | < 5% | 2% |
Kunden | Marktanteil | 40% | 40% | 25% |
Prozesse | Lieferzeit | < 3 Tage | < 3 Tage | 2 Tage |
Prozesse | Termintreue | 90% | 90% | 95% |
Mitarbeiter | Zufriedenheit | > 80% | < 80% | 90% |
Mitarbeiter | Trainingstage | 10 | 1 | 3 |